In der beliebten Sendung “Sprechstunde” des Deutschlandfunks wurde das Thema Hautkrebs sehr ausführlich und informativ behandelt, dabei ging es um ganz grundlegende Fakten, neue Entwicklungen und z.B. auch um Künstliche Intelligenz. Solveig Schnaudt vom HKND war als Betroffene kurz zu Beginn und später ausführlicher ab Minute 13:45 zu hören.

Frau Prof. Carola Berking, Direktorin der Hautklinik des Uniklinikums Erlangen, gab in ihrer ruhigen und sachlichen Art eine Einordnung zum hellen und schwarzen Hautkrebs, zu den steigenden Betroffenenzahlen und Therapieoptionen.

Mit Solveig Schnaudt vom HKND kam eine Betroffene zu Wort, die sehr anschaulich beschrieb, was es heißt von einer ernsthaften Hautkrebsdiagnose betroffen zu sein. Das Auf und Ab nach der Erstdiagnose und die große Belastung durch einen Rückfall war für die berufstätige Mutter von zwei Kindern eine einschneidene Erfahrung. Sie engagiert sich deshalb auch in zwei Selbsthilfegruppen, der Selbsthilfegruppe Hautkrebs Buxtehude und der Selbsthilfegruppe Nebenwirkungen Nebennieren-Insuffizienz.

Zudem sprach der Experte Dr. Titus Brinker vom die Rolle der Künstlichen Intelligenz bei der Hautkrebsdiagnose. Er forscht dazu wie mittels dieser Techniken heute und in Zukunft Tumoren besser erkannt werden können. Er leitet die Arbeitsgruppe “Digitale Biomarker für die Onkologie” und entwickelt selbst Apps zur Hautkrebserkennung.

Wie immer in der “Sprechstunde” konnten auch Hörer*innen anrufen und ihre Fragen loswerden. Also unbedingt reinhören!

Weitere Informationen und die Sendung finden Sie unter den folgenden Links:

Hautkrebs-Sendung: https://www.deutschlandfunk.de/hautkrebs-dlf-e8da4324-100.html

Künstliche Intelligenz in der Hautkrebsdiagnose: https://www.deutschlandfunk.de/kuenstliche-intelligenz-in-der-hautkrebsdiagnostik-interview-titus-brinker-dkfz-dlf-61dde5e0-100.html

awi

Teilen und empfehlen (bei Problemen Adblocker deaktivieren):
https://www.selbsthilfe-hautkrebs.de/xpress/wp-content/uploads/2018/04/Radio_von_Armstrong1113149.jpghttps://www.selbsthilfe-hautkrebs.de/xpress/wp-content/uploads/2018/04/Radio_von_Armstrong1113149-150x112.jpgSelbsthilfe GruppeAktuellesAllgemeinMeldungen
In der beliebten Sendung “Sprechstunde” des Deutschlandfunks wurde das Thema Hautkrebs sehr ausführlich und informativ behandelt, dabei ging es um ganz grundlegende Fakten, neue Entwicklungen und z.B. auch um Künstliche Intelligenz. Solveig Schnaudt vom HKND war als Betroffene kurz zu Beginn und später ausführlicher ab Minute 13:45 zu hören....