Unsere monatlichen Treffen verlaufen meist so, dass nach der Begrüßung reihum jede/r erzählt, wie es einem geht. Anschließend werden besondere Themen aufgegriffen, aktuelle Fragen besprochen und Informationen zu Veranstaltungen u. ä. geteilt. Dabei werden neue Teilnehmende freundlich begrüßt und in unsere Arbeitsweise eingeführt. Die folgenden Regeln sind dabei eigentlich selbstverständlich.

  1. Freiwillig: Der Besuch der Selbsthilfe erfolgt aus eigenen Stücken. Die ehrenamtlichen Organisator*innen freuen sich über Unterstützung.
  2. Verschwiegen: Alle in der Gruppe besprochenen persönlichen Sachverhalte dürfen nicht nach draußen getragen werden, es sei denn wir einigen uns auf etwas anderes oder möchten mit einem gemeinsamen Anliegen an die Öffentlichkeit treten.
  3. Verbindlich: Die möglichst regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen ist überhaupt keine Pflicht, wäre aber wünschenswert. Sich per E-Mail abzumelden ist eine höfliche Geste, über die wir uns freuen.
  4. Anmeldung: Für Online-Treffen ist die Anmeldung unter shg@selbsthilfe-hautkrebs.de erwünscht. Eine Weitergabe der Anmeldeinformation ohne Einwilligung der Organisatoren ist nicht zulässig.
  5. Geschützt: Die Selbsthilfegruppe verpflichtet sich, außer den Teilnahmezetteln von den Gruppentreffen und außer den für den Newsletter erforderlichen Email-Adressen keine Daten über die Teilnehmenden zu speichern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
  6. Pünktlich: Um den Ablauf der Sitzung nicht zu stören, sollten alle Teilnehmenden pünktlich erscheinen.
  7. Höflich: Alle Teilnehmenden lassen einander zu Wort kommen, lassen einander ausreden und hören einander aufmerksam zu.
  8. Evidenzbasiert: Wir verbreiten keine unwissenschaftlichen Heilungsversprechen, sondern informieren uns aus geprüften Quellen.
  9. Kostenlos: Die Teilnahme an den Sitzungen ist grundsätzlich kostenlos.
  10. Raum: Der Raum, in dem wir uns treffen, wird ordentlich und sauber hinterlassen.

Teilen und empfehlen (bei Problemen Adblocker deaktivieren):