Eine aktuelle Übersicht über Selbsthilfegruppen zum Thema Hautkrebs finden Sie auf der Seite des Hautkrebs-Netzwerks Deutschland.

Hautkrebs-Netzwerk Deutschland

Das Hautkrebs-Netzwerk Deutschland e.V. wurde 2016 von verschiedenen Hautkrebs-Selbsthilfegruppen gegründet, darunter auch von uns, der Selbsthilfe Hautkrebs Berlin. Als Patientenorganisation will es helfen, aufklären und die Interessen von Hautkrebs-Patient*innen vertreten.

Ziel des Hautkrebs-Netzwerks Deutschland e. V. ist es, die Situation von Hautkrebspatient*nnen deutlich zu verbessern, eine optimale medizinische Versorgung zu erreichen und die Informations- und Forschungssituation für Patient*nnen mit Hautkrebs zu optimieren. Ein wissenschaftlicher Beirat unterstützt uns dabei, vor allen Dingen in medizinischen Fragen.

Inkanet

Internet-Beratung für Krebspatienten, Erklärung von Untersuchungsmethoden, Links zu Selbsthilfegruppen. INKA steht für „Informationsnetz für Krebspatienten und ihre Angehörigen“ und will motivieren, sich eigenständig über die Krankheit und die entsprechenden Beratungsangebote zu informieren, um damit die Selbstheilungskräfte der Patienten zu unterstützen, denn wer informiert ist, fühlt sich einfach sicherer, entscheidet sich bewusst und kann seine eigene Überlebensstrategie entwickeln.

SEKIS

Die Berliner Selbsthilfe-Kontakt- und Informationsstelle vermittelt Interessenten an Selbsthilfegruppen, hilft beim Aufbau einer Gruppe und gibt Hilfestellungen für Menschen, die in der Selbsthilfe aktiv sind.

NAKOS
Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen mit Datenbanken zur Suche nach Selbsthilfegruppen und Hilfen zum Aufbau einer eigenen Selbsthilfegruppe.

 

Teilen und empfehlen (bei Problemen Adblocker deaktivieren):