Im Juni hat das NDR-Gesundheitsmagazin Visite zwei aktuelle Beiträge gesendet, die sich vor allem um das Melanom drehen. Wie geht es den Betroffenen im fortgeschrittenen Stadium und wie wird heute operiert? Und Dr. Peter Mohr, Leiter des Hauttumorzentrums in Buxtehude, erklärt wieso schwarzer Hautkrebs immer noch auf dem Vormarsch ist und wie man ihn dank der ABCDE-Regel erkennen kann.

Schwarzer Hautkrebs: Melanom

Das Risiko, an schwarzem Hautkrebs zu erkranken, steigt weiter an. Momentan bekommt etwa jeder 50. Mensch in Deutschland im Laufe seines Lebens ein malignes Melanom. Experten rechnen damit, dass sich die Zahl weiter erhöhen wird und vermehrt schon jüngere Menschen davon betroffen werden. Wird ein schwarzer Hautkrebs frühzeitig entdeckt, kann er mit einer Operation vollständig geheilt werden. Und auch in fortgeschrittenen Stadien ist die Behandlung heute mit neu entwickelten Medikamenten oft sehr erfolgreich. Gezeigt wird ein Fall, bei dem die Erkrankung sogar bei Metastasen im Gehirn noch gestoppt werden konnte, das macht Mut.

Zum Beitrag: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/Schwarzer-Hautkrebs-Symptome-Behandlung-und-Frueherkennung,visite23064.html

Dennoch bleibt das Melanom die gefährlichste Hautkrebsart überhaupt. Besonders wichtig ist das Wissen zur Selbstuntersuchung und zu den Risikofaktoren. Denn die Nutzung des Screeningangebots bleibt hinter den Erwartungen zurück. Aber man kann auch mit einer Selbstuntersuchung der Haut schon sehen, ob vielleicht umgehend ein Hautarzt aufgesucht werden sollte. Und neben Sonnenbränden im Kindes- und Jugendalter gibt es wichtige genetische Risikofaktoren, die ernst genommen werden sollten.

Im zweiten Beitrag erklärt Dr. Peter Mohr, Leiter des Hauttumorzentrums in Buxtehude, wieso schwarzer Hautkrebs immer noch auf dem Vormarsch ist und wie man ihn dank der ABCDE-Regel erkennen kann.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/Schwarzer-Hautkrebs-Wie-erkennt-man-ein-malignes-Melanom,visite23066.html

Quelle: NDR

 

 

Teilen und empfehlen (bei Problemen Adblocker deaktivieren):