Der RBB berichtete am 12.10.2022 über die sehr langen Wartezeiten für Kassenpatienten, die einen Termin bei Arzt bekommen möchten. Besonders lange wartet man auf einen Termin beim Hautarzt.

Bis zu drei Mal länger müssen Kassenpatienten in Berlin warten im Vergleich zu Privatpatienten. Das ist das Ergebnis einer Stichproben-Recherche des rbb|24-Datenteam basierend auf Terminangeboten der Plattform „Doctolib“. Die Kehrseite der Medaille für Privatversicherte: Sie erhalten teilweise längere, teurere und teilweise unnötige Therapien.

Und auch auf die Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung, die eigentlich garantiert innerhalb von vier Wochen einen Termin finden soll, ist in der Praxis überfordert.

Grafik Wartezeit Arzttermine in Berlin

Für die Recherche hat rbb|24 sich vier Fachbereiche und die frühestmöglichen Termine per Online-Reservierung für privat Versicherte und für gesetzlich Versicherte angeschaut. Konkret ging es dabei um Dermatologie, Gynäkologie, Orthopädie und Neurologie.

Der RBB: „Eigentlich sollte es den Unterschied, um den es hier geht, gar nicht mehr geben. Schon 2019 legte das Terminservice- und Versorgungsgesetz fest: Gesetzlich Versicherte „sollen genauso schnell einen Arzttermin bekommen wie Privatversicherte“.
Mehr hier: Kassenpatienten in Berlin warten bis zu drei Mal so lang auf Termine wie Privatpatienten | rbb24

awi

 

Teilen und empfehlen (bei Problemen Adblocker deaktivieren):