Abermals hat das HKND einen erfolgreichen virtuellen Hautkrebs-Patiententag organisiert und durchgeführt – komplett ehrenamtlich, auch weil die hochkarätigen Referent:innen auf Honorare verzichtet haben. Am 30.04. waren zeitweise über 100 Teilnehmende zugeschaltet, um das Neueste über Prävention und Therapie von Hautkrebs zu hören und Fragen zu stellen.

Schon der zweite Hautkrebs-Patiententag ONLINE

Ursprünglich sollte alles im schönen und interessanten Hygiene-Museum in Dresden stattfinden. Es hat erneut nicht sein sollen, aber Zoom macht’s möglich. So gab es ein anspruchsvolles, ganztägiges, virtuelles Programm mit über hundert angemeldeten Teilnehmer:innen zu einem reichhaltigen Spektrum relevanter Themen.

Den kompletten Bericht darüber gibt es auf der Seite vom Hautkrebs-Netzwerk Deutschland. Demnächst werden auch in dessen Youtube-Kanal die einzelnen Videos der Vorträge veröffentlicht.

Nachdem der Hautkrebs-Patiententag pandemiebedingt nun zweimal virtuell durchgeführt wurde, gaben die Veranstalter:innen vom HKND ihrer Hoffnung Ausdruck, beim nächsten Mal endlich wieder in Präsenz zusammen kommen zu können. Dies würde sicher auch all denen sehr entgegenkommen, deren Krankheit so selten vorkommt, dass regelmäßige Treffen vor Ort praktisch unmöglich sind. In diesem Fall hätte sich die Online-Selbsthilfegruppe von kutanen Lymphomen Betroffener gerne einmal nicht nur virtuell, sondern persönlich getroffen und ausgetauscht.

Wir freuen uns schon auf den nächsten und dann bereits siebenten Hautkrebs-Patiententag 2023 in Rostock. Vielleicht sehen wir uns!

hwb, awi

Teilen und empfehlen (bei Problemen Adblocker deaktivieren):