Man kann jetzt noch mit abstimmen beim Zukunftspreis der PSD Bank und ein Hautkrebs-Präventionsprojekt von der Berliner Krebsgesellschaft unterstützen, das für Kita-Kinder entwickelt wurde. Bei SunPass geht es um den verantwortungsvollen Umgang mit der Sonne in Berliner Kitas.

Über das SunPass-Projekt

Jeder Sonnenbrand erhöht das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Kinderhaut ist besonders empfindlich und muss geschützt werden. Das Projekt „SunPass – Gesunder Sonnenspaß für Kinder mit Benno Sonnenbär“ setzt in Zeiten des Klimawandels genau hier an!

– Jetzt hier abstimmen

(Mehr zum Zukunftspreis des PSD-Bank findet man hier: https://zukunftspreis.psd-bb.de/)

Das Projekt „SunPass – Gesunder Sonnenspaß für Kinder“ wurde von der Europäischen Hautkrebsstiftung (ESCF) entwickelt und wird bundesweit von zahlreichen Landeskrebsgesellschaften umgesetzt.

Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Sonnenschutzmaßnahmen in Kitas, um

  • Erzieher:innen, Eltern und Kinder für dieses Thema zu sensibilisieren,
  • die UV-Exposition der Kinder und Mitarbeiter:innen zu reduzieren und
  • langfristig die Neuerkrankungsrate von Hautkrebs zu senken.

Je früher Sonnenschutzmaßnahmen gelernt werden, umso stärker kann das Hautkrebsrisiko, reduziert werden. Im Projekt werden Personal, Eltern und Kinder aufgeklärt und strukturelle Rahmenbedingungen verbessert: Benennung von Sonnenschutzbeauftragten, Eincremrituale und der gemeinsame Blick auf den UV-Index implementiert, Kinder werden so zu Sonnenschutzexpert:innen.

 

Teilen und empfehlen (bei Problemen Adblocker deaktivieren):
https://www.selbsthilfe-hautkrebs.de/xpress/wp-content/uploads/2023/09/BKG_SunPass-WEB-1200x801.jpghttps://www.selbsthilfe-hautkrebs.de/xpress/wp-content/uploads/2023/09/BKG_SunPass-WEB-150x100.jpgSelbsthilfe GruppeAktuellesAllgemeinMeldungenPrävention
Man kann jetzt noch mit abstimmen beim Zukunftspreis der PSD Bank und ein Hautkrebs-Präventionsprojekt von der Berliner Krebsgesellschaft unterstützen, das für Kita-Kinder entwickelt wurde. Bei SunPass geht es um den verantwortungsvollen Umgang mit der Sonne in Berliner Kitas. Über das SunPass-Projekt Jeder Sonnenbrand erhöht das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken....