Unser Mitglied Lena hat einen Lesetipp für alle Betroffenen, aber auch für alle, die professionell mit Krebskranken zu tun haben, in der Hoffnung, dass sie besser begreifen, was in ihren Patient_innen vorgeht. Sie stellt das Buch „Am Leben bleiben“ von Wolfram Gössling vor.

Lohnt es sich als Betroffene ein Buch über Krebs zu lesen? Wenn man doch sowieso alles aus erster Hand kennt? Beim Erfahrungsbericht des hoch spezialisierten Onkologen Wolfram Gössling „Am Leben bleiben“ kann ich das mit Ja beantworten.

Romanische Kunst

Foto: A. Wispler

Sehr eindrucksvoll beschreibt er seine persönlichen Erfahrungen mit dieser Krankheit. Mit dem harten Weg der Behandlung, von ihm auch als „brutal“ bezeichnet. Seine Krebs-Reise endet trotz schwieriger Prognose mit einem Happy End, mit dem Überleben. Ein hartes Buch, ein ehrliches Buch und trotzdem: ein positives Buch.

Wolfram Gössling erzählt vom Moment der Krebsdiagnose, die ihn 2013 per Telefon mitten in einer Vorlesung erreicht. Er arbeitet, forscht und lehrt als Professor und Chefarzt an der Harvard Medical School in Boston, USA. Dazu leitet er die Gastroenterologie am Massachusetts General Hospital.

Medizinisch weiß er sofort, was all das bedeutet, dass er nur eine kleine Chance hat, an wen er sich wenden muss, um die bestmögliche Unterstützung zu bekommen. Aber was das Alles emotional bedeutet, begreift er erst vollständig als er selbst betroffen ist. Wolfram Gössling nimmt die Leser mit zu seinen Gesprächen mit Kolleginnen und Studenten, mit der Familie, den Kindern, den Expert_innen. All die Menschen, mit denen er nun reden muss, die ihn nach Kräften unterstützen.
Nachdem er die lange und grausame Krebsreise geschafft hat, sich in Sicherheit wähnt, bricht dieselbe Krebsart bei ihm 7 Jahre später erneut aus. Er weiß ganz genau, was ihm nun bevorsteht, aber er weiß auch, dass die Forschung inzwischen um Meilen weiter ist. Erneut nimmt er den Kampf auf – und gewinnt.

Die Stärke dieses Buches liegt für mich neben dem angenehmen Erzählstil in der sehr guten Beschreibung, wie es sich anfühlt, Krebs zu haben: es geht um die Angst zu sterben, die einen so höchst verletzlich macht. Die jedes Wort und jede Handlung des medizinischen Personals so schwer wiegen lässt. Dazu beschreibt und reflektiert Wolfram Gössling, was es noch alles braucht und beileibe nicht jeder hat: Gute Netzwerke, verständnisvolle Kollegen und Familie, Kinderbetreuung, Entlastung und schlicht und einfach Geld.

Neben Betroffenen und Angehörigen würde ich das Buch auch allen empfehlen, die professionell mit Krebskranken zu tun haben, in der Hoffnung, dass sie besser begreifen, was in ihren Patient_innen vorgeht.

Lena 

Wolfram Gössling: Am Leben bleiben. Ein Onkologe bekämpft seinen Krebs
Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2023, übersetzt aus dem amerikanischen Englisch, 236 Seiten

Teilen und empfehlen (bei Problemen Adblocker deaktivieren):