Antioxidantien haben den Ruf, die Gesundheit zu fördern. Sie fangen freie Radikale ab und reduzieren so oxidativen Stress. Das bewahrt die Zelle vor Schäden. Für Krebszellen könnte das aber womöglich von Vorteil sein. Als „Recherche des Monats“ hat das Krebsforschungszentrum nun über interessante Studien berichtet.

Bild von Free-Photos auf Pixabay

Eine Arbeitsgruppe aus Göteborg hat die antioxidativen Substanzen N-Acetylcystein (NAC) und Vitamin E an Mäusen für das maligne Melanom sowie an menschlichen Melanomzelllinien getestet. Auch die Untersuchungen einer US-amerikanischen Arbeitsgruppe deuten darauf hin, dass das Antioxidans N-Acetylcystein die Metastasierung beim Melanom eventuell begünstigen könnte.

Hintergrund der Fragestellung ist: Antioxidantien – wie sie z.B. in Nahrungsergänzungsmitteln beworben werden – vermindern oxidativen Stress. Dieser Effekt kann bei gesunden Zellen durchaus gewünscht sein, bei Tumorzellen aber nicht. Denn so könnten Antioxidantien dafür sorgen, dass Tumorzellen überleben.

Was sind Antioxidantien?

Antioxidantien sind auch als Radikalfänger bekannt, weil sie freie Radikale im Körper unschädlich machen können. Als Antioxidantien werden allgemein Verbindungen bezeichnet, die eine Oxidation anderer Substanzen verlangsamen oder verhindern. Dazu gehören körpereigene Antioxidantien und solche, die über die Nahrung zugeführt werden, beispielsweise Selen, Polyphenole und einige Vitamine.

Zu wenig über Schaden und Nutzen von Antioxidantien bekannt

Eine unkritische Einnahme von Antioxidantien kann auch aus anderen Gründen problematisch sein. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist nicht auszuschließen, dass Antioxidantien wie Vitamin C, E und Beta-Carotin die Wirkung einer Chemotherapie oder einer Strahlentherapie beeinträchtigen. Einige Vitamine führen außerdem zu unerwünschten Wechselwirkungen mit manchen Krebsmedikamenten.

Quelle: Krebsinformationsdienst

Quellenangaben und detaillierte Infos dazu beim Krebsinformationsdienst: https://www.krebsinformationsdienst.de/fachkreise/nachrichten/2020/fk09-antioxidantien-beim-melanom.php

Teilen und empfehlen (bei Problemen Adblocker deaktivieren):