Patient*innen mit malignem Melanom im Stadium III, bei denen ein hohes Risiko für eine Rückkehr des Tumors besteht, können davon profitieren, wenn sie nach der Operation mit einer unterstützenden, sogenannten adjuvanten Immuntherapie mit einem PD1-Blocker behandelt werden.

Das geht aus den Ergebnissen einer Studie der der European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) hervor, die kürzlich in der Fachzeitschrift Lancet Oncology veröffentlicht wurden.

Malignes Melanom der Haut

© National Cancer Institute

Bei allen Patient*innen war ein malignes Melanom im Stadium III diagnostiziert worden, das sich bereits in die Lymphknoten ausgebreitet hatte. Die Patient*innen wurden operiert und erhielten anschließend eine adjuvante Immuntherapie mit einem PD1-Blocker oder ein Scheinmedikament (Placebo). 

Nach rund dreieinhalb Jahren war das 3,5-Jahres-metastasenfreie-Überleben in der Immuntherapiegruppe signifikant höher als in der Placebogruppe. Auch das rückfallfreie Überleben hatte sich im Vergleich zur Gruppe mit Placebobehandlung verbessert. Damit, so die Studienautoren, habe sich die gute Wirksamkeit einer adjuvanten Immuntherapie mit einem PD1-Blocker bei malignem Melanom im Stadium III mit hohem Risiko bestätigt.

Quelle:
https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/aktuelle-themen/news/adjuvante-immuntherapie-bei-malignem-melanom.html

Studie: Eggermont AMM et al. Adjuvant pembrolizumab versus placebo in resected stage III melanoma (EORTC 1325-MG/KEYNOTE-054): distant metastasis-free survival results from a double-blind, randomised, controlled, phase 3 trial. Lancet Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 12. April 2021, DOI:https://doi.org/10.1016/S1470-2045(21)00065-6

Teilen und empfehlen (bei Problemen Adblocker deaktivieren):