In einer gerade erschienenen Broschüre „Adjuvante Therapie beim Melanom – Nach der Operation: Wie geht es weiter“ und einer Klappkarte mit Kurzinfos und Grafiken hat die Nationale Versorgungskonferenz Hautkrebs [NVKH) aktuelle Informationen zur adjuvanten Therapie beim Malignen Melanom herausgegeben. Ab dem Stadium III spätestens ist das für viele Melanompatienten relevant.

Titelbild Broschüre Adjuvante TherapieGanz neu erschienen ist eine Broschüre zum Thema „Adjuvante Therapie beim Melanom – Nach der Operation: Wie geht es weiter“. Herausgeberin ist die Nationale Versorgungskonferenz Hautkrebs (NVKH). Auch Melanom-Patient*innen haben an der Broschüre mitgearbeitet. Für Astrid Doppler und Katharina Kaminski von Melanom Info Deutschland war dabei eine klare Darstellung des Rezidivrisikos in den einzelnen Unterstadien sehr wichtig, damit Patientinnen und Patienten Nutzen und Risiko der Therapie besser einschätzen können.

Was ist eigentlich eine adjuvante Therapie?

Im Einleitungstext wird erklärt, was adjuvant bedeutet: „Viele Patienten sind erleichtert, wenn der Krebs herausgeschnitten wurde, denn oft ist die Erkrankung damit geheilt.
Aber auch wenn der Tumor mit der Operation vollständig entfernt wurde, könnten möglicherweise Tumorzellen oder kleinste Metastasen, die nicht mit den heute gängigen Methoden nachweisbar sind, im Körper verbleiben. Um auch diese zu bekämpfen und einen Rückfall zu verhindern, werden adjuvante Therapien eingesetzt.
Es gibt verschiedene solcher Therapien. Sie wirken entweder lokal, also am Ursprungsort des Tumors, so wie die Strahlentherapie, oder es handelt sich um Medikamente, die im ganzen Körper aktiv sind und verbliebene Krebszellen dort zerstören, wo sie sich befinden. In der jüngsten Vergangenheit wurden speziell für Patienten mit einem malignen Melanom im Stadium III und IV moderne Medikamente entwickelt. Diese können das Risiko, dass der Tumor wieder auftritt, senken. Es handelt sich um zielgerichtete Therapien und Immuntherapien. Mit dieser Broschüre wollen wir Sie informieren, wie diese Medikamente wirken und wie sie angewendet werden.“

Wegen der Nebenwirkungen will die Entscheidung für oder gegen eine Therapie gut überlegt sein

Am niedrigsten ist das Risiko in Stadium 3a, wenn die Mikrometastase kleiner als 1 Millimeter war. Ob man in diesem Fall z.B. das Risiko von bleibenden Nebenwirkungen oder Unfruchtbarkeit eingehen möchte, muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden. Die Broschüre der NVKH soll bei der Entscheidung helfen.

Die Info-Broschüre kann hier heruntergeladen werden:
broschuere_adj_therapie_melanom.pdf

Die Klappkarte ist hier erhältlich:

_nvkh_ klappkarte-patientenratgeber.pdf

………

Hier noch ein Video mit Prof. Axel Hauschild aus Kiel, der erklärt, was eine adjuvante Therapie ist.

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Sie werden zu Youtube weitergeleitet.

(Hinweis: Das Video wurde von einer Pharma-Firma produziert)

awi

Teilen und empfehlen (bei Problemen Adblocker deaktivieren):