Endlich online: Das Infoportal Hautkrebs wurde gemeinsam mit Betroffenen, Mediziner:innen und Personen aus der Gesundheitswissenschaft entwickelt. Alle Artikel im Infoportal Hautkrebs werden von medizinischen Fachleuten verfasst und nach dem neuesten Stand der Wissenschaft laufend geprüft und aktualisiert. Auch das Hautkrebs-Netzwerk arbeitet hier mit.

Warum ein Infoportal Hautkrebs?

Werbung zum Infoportal HautkrebsDas Risiko an Hautkrebs zu erkranken steigt seit Jahren kontinuierlich an. Oftmals ist das Internet eine wichtige Anlaufstelle für Informationen. Doch welche Webseite seriös und aktuell ist, ist auf den ersten Blick nicht immer leicht zu erkennen.

Was bietet das Infoportal Hautkrebs?

Welche Hautkrebsarten gibt es? Welche Symptome können bei einer Hautkrebserkrankung auftreten? Wo finde ich eine Selbsthilfegruppe in meiner Nähe? Wie kann man Hautkrebs am besten vorbeugen? Wie gestalte ich meinen Alltag mit Hautkrebs?

Hier setzt das Infoportal Hautkrebs an: Informativ, verlässlich und verständlich unterstützt das Informationsangebot beim Umgang mit der Diagnose und gibt Antworten auf ein breites Spektrum an Fragen rund um das Thema Hautkrebs.

Neben der Beleuchtung verschiedener Hautkrebsarten und ihrer Diagnose und Behandlung, bietet das Infoportal praktische Hilfen, um sich im Alltag mit Hautkrebs zurecht zu finden. Auch für Angehörige und Interessierte gibt es eine Vielzahl an Informationen. Hinweise zu Veranstaltungen und eine Sammlung nützlicher Links und Adressen runden das Angebot ab. So gibt es z.B. Tipps für den Arztbesuch und eine Checkliste für Fragen, die man dort stellen kann.

Das in Deutschland einzigartige Informationsangebot soll Erkrankten und Angehörigen die Auseinandersetzung mit der Tumorerkrankung erleichtern und sie zu einer mündigen und kompetenten Partnerschaft mit ihren Behandelnden befähigen. So kann ein selbstbewusster und souveräner Umgang mit dem Hautkrebs kann etabliert werden.

Auch auf Social Media kann man dem Infoportal Hautkrebs folgen. Zur Facebookseite: https://www.facebook.com/Skinfoportal/

Wer steckt dahinter?

Das Infoportal Hautkrebs ist ein interdisziplinäres Pilotprojekt der Nationalen Versorgungskonferenz Hautkrebs (NVKH) und wurde gemeinsam mit Betroffenen, Mediziner:innen und Personen aus der Gesundheitswissenschaft entwickelt, so auch dem Hautkrebs-Netzwerk Deutschland. Hier finden Sie Infos zum Team: Über uns | INFOPORTAL HAUTKREBS

Wenn aus Ihrer Sicht in diesem neuen Webangebot etwas unklar ist oder fehlt, dann können Sie uns gerne schreiben (shg@selbsthilfe-hautkrebs.de)

Eingerichtet wurde das Infoportal von der Nationalen Versorgungskonferenz Hautkrebs (NVKH). Als Verein zur Umsetzung der Ziele des Nationalen Krebsplans setzt sich die NVKH für eine bessere Versorgung von Hautkrebserkrankten in Deutschland ein. Alle Artikel im Infoportal Hautkrebs werden von medizinischen Fachleuten verfasst sowie entsprechend dem neuesten Stand der Wissenschaft laufend geprüft und aktualisiert.

awi/NVKH

Teilen und empfehlen (bei Problemen Adblocker deaktivieren):