In welchem Berliner Krankenhaus wurde welche Behandlung am häufigsten durchgeführt? Der neue Transparenzbericht soll Patienten bei der Suche nach einem geeigneten Krankenhaus helfen. Krass: Ausgerechnet die Charité ist nicht vertreten.

Gesundheitsverwaltung  veröffentlicht jährlichen Transparenzbericht der Berliner Krankenhäuser

Mitte August wurde von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung der neueste Bericht veröffentlicht, der die Fallzahlen aus dem Jahr 2016 aufbereitet. Die Vergleichsgrafiken zeigen für 35 Erkrankungen, welche Krankenhäuser in Berlin diese wie oft behandelt haben.

Die Zusammenstellung der Transparenzdaten bietet für alle Krankenhäuser Berlins eine schnelle Orientierung zum aktuellen Behandlungsumfang. Gerade bei schwerwiegenden Operationen ist es für die Patienten ratsam, dorthin zu gehen, wo die meiste Erfahrung und die meiste Kompetenz vorhanden ist.

  • bei Krebsoperationen
  • bei der Behandlung peripherer Durchblutungsstörungen
  • in der Notfalltherapie nach Herzinfarkt und Schlaganfall
  • bei Gelenkersatzoperationen an Hüfte und Knie
  • bei ausgewählten Behandlungen von Säuglingen
  • bei palliativmedizinischen Behandlungen unheilbarer Krankheiten.

Die Übersicht soll Betroffenen bei der Suche nach einem geeigneten Krankenhaus helfen und weitere Spezialisierungen und Kooperationen in und zwischen Krankenhäusern anstoßen.

Link zum Transparenzbericht: https://www.berlin.de/sen/gesundheit/themen/stationaere-versorgung/krankenhaus-transparenzdaten/

Charité im Bericht nicht vertreten

Krass: Ausgerechnet die Charité ist im Transparenzbericht der Berliner Krankenhäuser nicht vertreten, wie der Tagesspiegel berichtet. Angeblich, weil nur Zahlen für alle Klinikstandorte zusammen gemeldet worden seien. Im nächsten Jahr soll sich das aber laut Charité ändern. Das wäre allerdings für die Berliner Patienten wichtig.

Anne Wispler

.

https://www.selbsthilfe-hautkrebs.de/xpress/wp-content/uploads/2018/09/SEN_GePfGl_logo_png.pnghttps://www.selbsthilfe-hautkrebs.de/xpress/wp-content/uploads/2018/09/SEN_GePfGl_logo_png-150x93.pngSelbsthilfe GruppeMeldungen
In welchem Berliner Krankenhaus wurde welche Behandlung am häufigsten durchgeführt? Der neue Transparenzbericht soll Patienten bei der Suche nach einem geeigneten Krankenhaus helfen. Krass: Ausgerechnet die Charité ist nicht vertreten. Gesundheitsverwaltung  veröffentlicht jährlichen Transparenzbericht der Berliner Krankenhäuser Mitte August wurde von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung der neueste Bericht veröffentlicht,...