Frühstücksteller

Foto: M.P. Wispler

Viele Patienten fragen sich, wie man sich bei Krebs richtig ernährt. Dass aber eine regelrechte Mangelernährung bei Krebs ein Problem ist, sogar zu Todesfällen führt, darüber berichtete das ARD-Magazin PlusMinus vor Kurzem.

Viele Anfragen erreichen uns immer wieder zur richtigen Ernährung bei Krebs. Und ob man damit die Heilung fördern und Rückfälle vermeiden könne. Doch dass offenbar ein Teil der Krebspatienten mangelernährt ist, das wissen immer noch zu wenige Menschen. Und es ist nicht genug bekannt, dass spezielle Krebsdiäten manchmal mehr schaden als nützen.

Aber auch die Ernährung während des Krankenhausaufenthalts ist nicht immer optimal (mal abgesehen vom kulinarischen Aspekt). Und rund ein Viertel der jährlich 200.000 Krebstoten sterben eigentlich an einer Mangelernährung, behauptet das ARD-Magazin PlusMinus in der Sendung vom 20.09.2017 mit dem Titel: Mangelernährung von Patienten: Was in Kliniken versäumt wird

Das Fernsehteam begleitet eine Diätassistentin bei ihrer schwierigen Arbeit und erlebt, dass manche Patienten im Stationsalltag schlicht vergessen werden und zeitweise nichts zu essen erhalten. Auch ein massiver Gewichtsverlust unter der zehrenden Krebserkrankung wird oft nicht ausreichend behandelt, was die Betroffenen noch weiter schwächt.

Etwas gegen den Missstand tun

Das Schicksal eines Melanompatienten, der unter Immuntherapie zu viel Gewicht verlor und dann starb, hat seine Frau veranlasst, ein Projekt mit dem Namen „Eat what you need – was Essen bei Krebs“ zu gründen, das aber noch im Aufbau ist.

Teufelskreis Mangelernährung bei Krebs

Ernährungswissenschaftlerin Nicole Erickson aus München stellte auf den ADO-Hautkrebskongress in Mainz das Problem der Mangelernährung dar. Auch sie wird in dem Fernsehbeitrag zitiert. Einen Vortrag von ihr kann man hier nachlesen: http://www.ccc-muenchen.de/download/de/veranstaltungen/7Vortrag_Erickson-Mangelernaehrung-Homepage.pdf

Die Krebsmedizinerin Frau Prof. Dr. Jutta Hübner forscht zum Thema und setzt sich dafür ein, dass Krebspatienten sich vernünftig und nach wissenschaftlich bewiesenen Fakten ernähren. Doch muss vor allem auch in den Krankenhäusern viel mehr getan werden, damit krebsbetroffene Menschen nicht unnötig leiden müssen.

Vortrag zum Thema geplant

Voraussichtlich im März 2018 gibt es bei der Selbsthilfe Hautkrebs Berlin einen Vortrag: „Richtige Ernährung bei Krebs – gibt es sie?“ Details folgen in unserem Newsletter.

Mehr Infos rund um die Ernährung bei Krebs finden Sie beim Krebsinformationsdienst oder bei der Deutschen Krebsgesellschaft.

Anne Wispler

Teilen und empfehlen (bei Problemen Adblocker deaktivieren):
https://www.selbsthilfe-hautkrebs.de/xpress/wp-content/uploads/2017/10/Datei_000-1200x869.jpeghttps://www.selbsthilfe-hautkrebs.de/xpress/wp-content/uploads/2017/10/Datei_000-150x109.jpegAnne WisplerAktuellesBehandlungMeldungenDiätassistentin,Dr. Jutta Hübner,Ernährung bei Krebs,Mangelernährung,Nicole Erickson,Plusminus
Viele Patienten fragen sich, wie man sich bei Krebs richtig ernährt. Dass aber eine regelrechte Mangelernährung bei Krebs ein Problem ist, sogar zu Todesfällen führt, darüber berichtete das ARD-Magazin PlusMinus vor Kurzem. Viele Anfragen erreichen uns immer wieder zur richtigen Ernährung bei Krebs. Und ob man damit die Heilung fördern...