Nicht erst seit dem Bestseller „Darm mit Charme“ ist bekannt, dass die Darmflora eine wichtige Rolle für das Immunsystem spielt. Das Portal Gesundheitsstadt Berlin berichtet nun von einer kanadischen Studie, in der Forscher den Effekt der Übertragung gesunder Darmbakterien in den Darm von Hautkrebs-Patienten testen.

Bereits beim letztjährigen Hautkrebskongress in Stuttgart war dieser neuartige medizinische Ansatz ein spannendes Thema. Wir hatten dort mit der französischen Grundlagenforscherin Prof. Laurence Zitvogel gesprochen, die einen der wichtigsten Vorträge zur individuellen Darmflora, dem sogenannten Mikrobiom hielt.

Prof. Laurence Zitvogel, Immunologin aus Paris, sprach im letzten Jahr in einer der mit Spannung erwarteten Keynotes des Kongresses über die Rolle des menschlichen Mikrobioms im Verdauungstrakt. Die bisherigen Erfahrungen mit moderner Immuntherapie haben gezeigt, dass die individuell zusammengesetzte Darmflora etwas mit der mehr oder weniger starken Wirksamkeit von diesen Medikamenten zu tun haben könnte.

Bei Fäkaltransplantationen wird Stuhl von einem gesunden Spender gesammelt, in einem Labor vorbereitet und dem Patienten transplantiert. Ziel ist es, dass sich gesunde Bakterien im Darm des Patienten ansiedeln. Das Portal Gesundheitsstadt Berlin berichtet nun von einer kanadischen Studie, in der Forscher den Effekt der Übertragung gesunder Darmbakterien in den Darm von Hautkrebs-Patienten testen.

Zum Artikel: Übertragung gesunder Darmbakterien soll Heilungschancen bei Melanom verbessern

Weiterlesen: Mehr zu Klinischen Studien

awi

Teilen und empfehlen:
https://www.selbsthilfe-hautkrebs.de/xpress/wp-content/uploads/2018/09/Darmflora-ist-wichtig.jpghttps://www.selbsthilfe-hautkrebs.de/xpress/wp-content/uploads/2018/09/Darmflora-ist-wichtig-150x71.jpgSelbsthilfe GruppeAktuellesAllgemeinMeldungen
Nicht erst seit dem Bestseller „Darm mit Charme“ ist bekannt, dass die Darmflora eine wichtige Rolle für das Immunsystem spielt. Das Portal Gesundheitsstadt Berlin berichtet nun von einer kanadischen Studie, in der Forscher den Effekt der Übertragung gesunder Darmbakterien in den Darm von Hautkrebs-Patienten testen. Bereits beim letztjährigen Hautkrebskongress in...