Viele Fakten und Infos zum Thema Hautkrebs, Motivierendes zum Umgang mit der Krankheit und ein starkes Plädoyer für die wichtige Rolle von Selbsthilfegruppen – das bot der 1. Deutsche Hautkrebs-Patiententag in Berlin.

Referenten beim Hauktrebs-Patiententag

Dr. Claas Ulrich (HTCC), Anne Wispler (Selbsthilfe Hautkrebs Berlin), Dr. Petra Hübner (Deutsche Krebsgesellschaft), Annegret Meyer (Selbsthilfegruppe Hautkrebs Buxtehude) und Dr. Peter Mohr (Elbe-Kliniken Buxtehude).


Rund 90 Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland waren am 6.11.2015 ins VKU-Forum in Berlin-Mitte gekommen, um sich auf dem von mehreren deutschen Hautkrebs-Selbsthilfegruppen organisierten Hautkrebs-Patiententag persönlich zu informieren. Viele suchten aber auch das direkte Gespräch mit den geladenen Experten, den Selbsthilfevertretern und anderen Betroffenen.

Neues vom Hautkrebs

Natürlich war auch die Behandlung des gefährlichen Malignen Melanoms ein ganz wichtiges Thema. Dr. Peter Mohr, Chefarzt am Hautkrebszentrum Buxtehude, stellte zunächst die S3-Leitlinie vor, die gemeinsam von Experten und Patientenvertretern verfasst wurde und Ärzten Orientierung zur anerkannt besten Therapie bietet. Für Patienten gibt es eine eigene allgemein verständliche Leitlinie. So wird z.B. der Einsatz des Dermatoskops in stärkstem Maße empfohlen, eine Praxis, die sich leider bei manchen Hautärzten noch nicht durchgesetzt hat. Viele neue Medikamente kommen derzeit auf den Markt, so berichtete Dr. Mohr, die im fortgeschrittenen Stadium gute Ergebnisse bringen. Es sind allerdings noch zahlreiche Studien nötig, aber die Heilungschancen haben sich merklich verbessert und geben Grund zur Hoffnung.

Gute Nachrichten gibt es auch vom hellen Hautkrebs. Darunter fasst man jene Tumoren zusammen, die in den allermeisten Fällen gut heilbar sind, und die übrigens relativ sicher von zu viel UV- oder anderer Strahlung ausgelöst werden. Heller Hautkrebs wird seit dem 1.1.2015 bei bestimmten Voraussetzungen als Berufskrankheit anerkannt. Für die Betroffenen hat das z.B. den Vorteil, dass die Berufsgenossenschaft sie in besonderem Maße unterstützt. Nähere Infos und Formulare zur Meldung gibt es unter: http://dguv.de/de/versicherung/berufskrankheiten/hauterkrankungen/hautkrebs/index.jsp

Heller Hautkrebs

Heller Hautkrebs und Basaliom Gorlin-Goltz – Ursachen und neueste Entwicklungen Dr. med. Claas Ulrich (Berlin)

Gelungener Austausch und Netzwerk-Gründung

Mindestens so wichtig wie die Fachvorträge war der Austausch zwischen den Selbsthilfevertretern, Betroffenen und Experten beim 1. Deutschen Hautkrebs-Patiententag. Der zentrale und gut ausgestattete Veranstaltungsort im VKU-Forum in der Invalidenstraße bot dafür das richtige Ambiente. An den Infoständen stellten sich neben den Selbsthilfegruppen auch Institutionen und Firmen vor.

hautkrebs-patiententag-hautkrebs-netzwerk-014

Am nächsten Tag trafen sich dann Interessierte aus den Selbsthilfegruppen und aus medizinischen Fachkreisen aus dem ganzen Bundesgebiet, um gemeinsam die Gründung des Hautkrebs-Netzwerks Deutschland vorzubereiten. Dessen Ziele hatte die Leiterin der Buxtehuder Hautkrebs-Selbsthilfe, Annegret Meyer in ihrem Vortrag am Vortag so definiert: Hautkrebs vermeiden, den Informationsstand und die Kompetenz von Patienten verbessern, den Zugang zu innovativen Therapien sichern und die Behandlungsqualität optimieren. Dazu will das Hautkrebs-Netzwerk Deutschland die Forschung unterstützen, die Selbsthilfe stärken und Patienteninteressen im gesundheitspolitischen Umfeld vertreten.

Ein ambitioniertes Programm, das aber aufgrund der geballten Kompetenz und dem Engagement der Teilnehmenden nun in Angriff genommen werden kann. Wenn auch Sie Interesse am Hautkrebs-Netzwerk Deutschland haben, abonnieren Sie den Newsletter des Hautkrebs-Netzwerks Deutschland.

Fotos: Wolkenhauer – tulip-foto.de
Text: Anne Wispler, Leiterin der Selbsthilfe Hautkrebs Berlin

Teilen und empfehlen (bei Problemen Adblocker deaktivieren):
https://www.selbsthilfe-hautkrebs.de/xpress/wp-content/uploads/hautkrebs-patiententag-hautkrebs-netzwerk-011-1024x684.jpghttps://www.selbsthilfe-hautkrebs.de/xpress/wp-content/uploads/hautkrebs-patiententag-hautkrebs-netzwerk-011-150x100.jpgAnne WisplerMeldungenHautkrebs-Patiententag
Viele Fakten und Infos zum Thema Hautkrebs, Motivierendes zum Umgang mit der Krankheit und ein starkes Plädoyer für die wichtige Rolle von Selbsthilfegruppen – das bot der 1. Deutsche Hautkrebs-Patiententag in Berlin. Rund 90 Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland waren am 6.11.2015 ins VKU-Forum in Berlin-Mitte gekommen, um sich...