Vor zwei Wochen war ich ganz kurzfristig von BILD TV in eine Livesendung zum Thema „Hautkrebs – Was tun, wenn man den Verdacht hat?“ eingeladen worden. Auf einmal fand das Thema Beachtung, weil ein Promi an einem Basaliom erkrankt war.

Und so musste ich von der Arbeit ins TV-Studio und sollte dazu etwas sagen, was man als Betroffene tun kann, wie man die richtigen Ärzte finden und ein Hilfenetz aufbauen kann. Doch tatsächlich war dann vor der Kamera nur kurz Zeit, auf die Selbsthilfe und die Tatsache einzugehen, dass viele Patienten ihren Hautkrebs selbst entdeckt haben.

Den Beitrag kann man hier ansehen: https://youtu.be/a3eq9sUsKB4?t=1013https://youtu.be/LQzUKpb2KmU

Die Berliner Dermatologin Dr. Margrit Simon war ebenfalls anwesend und sollte anhand von Handyfotos auffällige Hautveränderungen beurteilen. Zumeist fand sie das natürlich schwierig und riet zu einen persönlichen Besuch in einer Hautarztpraxis.

🔴 Hautkrebs-Experten beantworten eure Fragen | BILD Live vom 14.02.2020
Dieses Video auf YouTube ansehen.
Sie werden zu Youtube weitergeleitet.

„Carsten Maschmeier an Hautkrebs erkrankt!“

Einen Tag zuvor hatte die BILD-Zeitung einen Riesenwirbel um Carsten Maschmeyer gemacht, den prominenten Versicherungs-Unternehmer. Es war bekannt geworden, dass der Promi wegen eines Basalioms an der Nase operiert worden war. Man kann einerseits den Kopf schütteln über die reißerische Darstellung einer relativ harmlosen Erkrankung, denn falsche Panik ist kein guter Berater. Andererseits macht das Wort mit den fünf Buchstaben Angst – auch bei einem lokal begrenzten Krebs mit guten Heilungschancen. Es gehen nun vielleicht ein paar mehr Menschen zur Früherkennung, dem gesetzlichen Hautkrebs-Screening, und das wäre ja sinnvoll.

 

Anne Wispler

Teilen und empfehlen (bei Problemen Adblocker deaktivieren):
https://www.selbsthilfe-hautkrebs.de/xpress/wp-content/uploads/2020/03/Anne_Wispler_TV-Interview2.jpghttps://www.selbsthilfe-hautkrebs.de/xpress/wp-content/uploads/2020/03/Anne_Wispler_TV-Interview2-150x92.jpgSelbsthilfe GruppeAktuellesAllgemeinMeldungenAnne Wispler,Basaliom,BILD TV
Vor zwei Wochen war ich ganz kurzfristig von BILD TV in eine Livesendung zum Thema 'Hautkrebs - Was tun, wenn man den Verdacht hat?' eingeladen worden. Auf einmal fand das Thema Beachtung, weil ein Promi an einem Basaliom erkrankt war. Und so musste ich von der Arbeit ins TV-Studio und...