Schon zum 2. Mal hat fand im Juni 2017 die Melanoma Patient Conference UK in Birmingham in Großbritannien statt. Zwei Tage lang informierten und diskutierten Mediziner, Angehörige und Betroffene viele Aspekte rund um den schwarzen Hautkrebs. Viele der Vorträge und auch einige Interviews mit Patienten kann man jetzt im Youtube-Kanal der Konferenz ansehen – allerdings auf Englisch.

Imogen Cheese

Imogen Cheese auf der MPNE-Konferenz in Leuven 2016. Foto: A. Wispler

Imogen Cheese bekam 2013 die Diagnose „Malignes Melanom“.  Ihre Erlebnisse, Gefühle und Erfahrungen hat sie in ihrem Blog Melanoma Rollercoaster (Melanom-Achterbahn) aufgeschrieben. Doch nicht nur ihre nachdenklich machenden Texte haben vielen Patienten  geholfen, sondern die zweifache Mutter aus Bristol wollte noch mehr erreichen: Sie möchte unbedingt, dass möglichst viele Patienten fundierte Informationen und auch die optimale Behandlung bekommen.

Im englischen Gesundheitssystem sieht sie Mängel und Ungerechtigkeiten, die die Situation für Krebspatienten nicht einfacher machen. Sie beschreibt dies so: „Viele neu diagnostizierte Patienten in Großbritannien erhalten nicht immer die Beratung und Behandlung, die sie benötigen.“

Schon zum 2. Mal hat sie deshalb die Melanoma Patient Conference UK organisiert, die im Juni 2017 in Birmingham stattfand. Das Event mit rund 250 Besuchern war bewusst für Patienten und Profis aus dem Gesundheitsbereich konzipiert. Zwei Tage lang informierten und diskutierten Mediziner, Angehörige und Betroffene viele Aspekte rund um den schwarzen Hautkrebs. Viele der Vorträge und auch einige Interviews mit Patienten kann man jetzt im Youtube-Kanal der Konferenz ansehen – allerdings auf Englisch.

Zum Youtube-Kanal: www.youtube.com/channel/UClC5El9091Dwlf_JTTcCyHA

Übrigens vielleicht mal was für unsere Patiententage: Im sehr detaillierten und interessanten Vortrag zur Untersuchung von Haut und Lymphknoten wurde die Selbstuntersuchung an lebenden Modellen demonstriert:

https://youtu.be/oaIaa5tvzTc

Anne Wispler

 

http://www.selbsthilfe-hautkrebs.de/xpress/wp-content/uploads/2017/07/MPC_LOGO_V3-1024x535.jpghttp://www.selbsthilfe-hautkrebs.de/xpress/wp-content/uploads/2017/07/MPC_LOGO_V3-1024x535-150x78.jpgSelbsthilfe GruppeAktuellesMeldungenBirmingham,Imogen Cheese,melanoma patient conference,Patientenveranstaltung,Selbstuntersuchung,Youtube
Schon zum 2. Mal hat fand im Juni 2017 die Melanoma Patient Conference UK in Birmingham in Großbritannien statt. Zwei Tage lang informierten und diskutierten Mediziner, Angehörige und Betroffene viele Aspekte rund um den schwarzen Hautkrebs. Viele der Vorträge und auch einige Interviews mit Patienten kann man jetzt im Youtube-Kanal...